Erklärung zur Barrierefreiheit
1. Einleitung
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://www.vvgg.de/. Sie erläutert die Verpflichtungen des Versorgungsverbands Grimma-Geithain zur digitalen Barrierefreiheit und gibt den Konformitätsstatus dieser Website mit den geltenden Vorschriften und Standards an, einschließlich
- der Richtlinie (EU) 2016/2102 – über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen
- der Richtlinie (EU) 2019/882 – über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen
- der EN 301 549 – über Anforderungen an die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnologie
- den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG)
Was bedeutet digitale Barrierefreiheit? Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass unsere digitalen Inhalte für alle Menschen, einschließlich Menschen mit Behinderungen, nutzbar sind. Um dies zu gewährleisten, haben wir unter anderem das Tool Eye-Able implementiert, das Nutzer*innen ermöglicht, die Darstellung der Website an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
2. Stand der Barrierefreiheit
Diese Website ist derzeit nicht vollständig barrierefrei. Sie entspricht noch nicht den Anforderungen der WCAG 2.2 in der Konformitätsstufe AA. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen, um allen Nutzer*innen ein optimales Erlebnis zu bieten.
3. Nicht barrierefreie Inhalte
Da noch keine umfassende Prüfung der Barrierefreiheit durchgeführt wurde, können wir derzeit keine vollständige Auflistung aller Barrieren bereitstellen. Mögliche Einschränkungen können unter anderem betreffen:
- Farbkontraste zwischen Text und Hintergrund
- Strukturelle Seitenorganisation und Überschriftenhierarchien
- Alternative Texte für Bilder und Grafiken
- Bedienbarkeit mit der Tastatur
- Beschriftungen von Formularelementen
- Eingebettete externe Inhalte (z.B. Karten, Videos)
Für externe Inhalte von Drittanbietern (z.B. Google Maps, externe Webseiten) können wir keine Barrierefreiheit garantieren, da diese außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.
Die Website ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar.
4. Feedback und Kontaktangaben:
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung unserer Website haben oder auf Barrieren stoßen, kontaktieren Sie bitte den für die technische Betreuung der Website zuständigen Dienstleister Veolia Wasser Deutschland GmbH. Als technischer Betreiber unterstützt Veolia Sie gerne bei Fragen zur Barrierefreiheit und stellt Ihnen die benötigten Informationen in zugänglicher Form zur Verfügung:
Veolia Wasser Deutschland GmbH
Walter-Köhn-Straße 1a
04356 Leipzig
Tel.: +49 (0) 3 41 42 091-0
Fax: +49 (0) 3 41 42 091-131
E-Mail: de.wasser@veolia.com
5. Marktüberwachungsstelle
Sie haben unter oben genanntem Kontakt eine Anfrage zur Barrierefreiheit gestellt. Falls dabei innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel vier Wochen) keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, können Sie sich an die Marktüberwachungsstelle wenden.
Die für diese Website zuständige Marktüberwachungsstelle ist:
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF AöR)
Carl-Miller-Str. 6
39112 Magdeburg
Telefon: +49 391 56 76 97 0
E-Mail: kontakt(at)mlbf-barrierefrei.de
6. Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Barrierefreiheitserklärung wurde am 14.01.2026 mit größter Sorgfalt erstellt und wird regelmäßig aktualisiert, um die aktuellen Anforderungen und Standards zu erfüllen. Dennoch können Fehler nicht völlig ausgeschlossen werden. Falls Sie Fehler in dieser Erklärung finden, bitten wir um eine kurze Rückmeldung, damit wir diese korrigieren können. Das letzte Update dieses Dokuments erfolgte am 14. Januar 2026.
