24h-Notfall-Telefon: 0800 6756709

Häufig gestellte Fragen

Für die Jahresverbrauchsabrechnung benötigt der Kundenservice meinen Zählerstand und bittet um Übermittlung der Daten. Wie mache ich das?

Hier gibt es verschiedene Optionen. Sie können zum Beispiel beim Kundenservice der Veolia Wasser Deutschland GmbH in Grimma unter der Nummer 03437 74936-78 anrufen. Wichtig: Halten Sie auch Ihre Zählernummer parat. Mindestens genauso schnell und unkompliziert können Sie den Zählerstand via Internet übermitteln. Zu diesem Zweck nutzen Sie bitte auf der Seite service.veolia.de den Regionalbereich , geben Sie dort Ihre Postleitzahl ein – und schon kann es losgehen.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich auf der Baustelle oder bei Veranstaltungen ein Standrohr benötige?

Sie können ein Standrohr ausleihen. Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck an den Kundenservice der Veolia Wasser Deutschland GmbH. Das Standrohr erhalten Sie dann entweder im Wasserwerk Grimma oder in Frohburg . Für die Ausleihe muss eine Kaution in Höhe von 250 Euro hinterlegt werden.

Was kostet eigentlich Trinkwasser im Gebiet des VVGG oder die Entsorgung des Abwassers?

Die aktuellen Entgelte finden Sie zum Beispiel hier auf der Internetseite des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain. Der Kundenservice der Veolia Wasser Deutschland GmbH in Grimma schickt Ihnen auf Nachfrage auch das aktuelle Preisblatt. Oder beantwortet Ihre Frage zu den Geschäftszeiten am Telefon.

Wer baut mir den Abzugszähler ein, den ich für Bewässerung meines Gartens oder Swimmingpools nutzen kann?

In jedem Fall muss ein solcher Abzugszähler durch einen Installateur fachgerecht eingebaut und durch die Veolia Wasser Deutschland GmbH als Betriebsführer des VVGG verplombt werden. Sie erhalten das entsprechende Formular für die Beantragung eines Abzugszählers entweder beim Kundenservice der Veolia Wasser Deutschland GmbH in Grimma oder Sie laden sich das Formular hier auf der Internetseite des VVGG herunter. Auf der Seite der Veolia Wasser Deutschland GmbH finden Sie auch ein Installateurverzeichnis mit Fachbetrieben aus Ihrer Region, die Sie bei der Installation eines Abzugszählers unterstützen können.

Woher weiß ich, wie hart mein Trinkwasser ist?

Die Härte des Wassers richtet sich nach dem Anteil von Calcium und Magnesium. Das sind die klassischen Härtebildner. Ob das Trinkwasser in Ihrer Gegend etwas härter oder weicher ist, erfahren Sie zum Beispiel bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kundenservice der Veolia Wasser Deutschland GmbH in Grimma. Oder aber Sie informieren sich über die aktuellen Trinkwasserwerte, wozu auch die Härte gehört, im Internet. Unter Eingabe Ihrer Postleitzahl erhalten Sie konkrete Informationen. Übrigens, die Härte des Wassers sagt nichts über dessen Qualität aus. Die ist einwandfrei und entspricht den hohen Anforderungen der bundeseinheitlich geltenden Trinkwasserverordnung .

Wann erreiche ich eigentlich jemanden beim Kundenservice?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Veolia Wasser Deutschland GmbH in Grimma sind im Auftrag des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain tätig und zu den Geschäftszeiten erreichbar. Sei können jederzeit auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen formulieren und erhalten zeitnah eine Antwort.