24h-Notfall-Telefon: 0800 6756709

Schnell, einfach, sicher mit personalisiertem Code

Der Veolia-Kundenservice schreibt gerade alle Kunden des Versorgungsverbandes  Grimma-Geithain an und bittet sie, ihre Zählerstände zu übermitteln. Wie das am besten funktioniert.

In wenigen Wochen ist Weihnachten. Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Traditionell werden die Kunden des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain (VVGG) dann angeschrieben und gebeten, ihren Wasserzählerstand abzulesen und die Werte zu übermitteln. „Wir haben jetzt angefangen, die ersten Briefe zu verschicken“, informiert Andreas Horny, Teamleiter Kundenservice bei der Veolia Wasser Deutschland GmbH in Grimma.

Alle Kunden des VVGG bekommen in nächster Zeit Post. „Es wäre sehr hilfreich, wenn wir die Zählerstände zeitnah vorliegen haben, damit wir uns im Januar und Februar um die Gebührenbescheide kümmern können“, sagt Andreas Horny und empfiehlt für die Ablesung der Zählerstände den personalisierten QR-Code. „Das ist die einfachste und schnellste Variante“, weiß er. Außerdem sei die Fehlerquote extrem niedrig. „Der Kunde muss lediglich den Code mit seinem Smartphone scannen und dann nur noch den Zählerstand sowie das Ablesedatum ergänzen – und schon ist die Sache erledigt; alles andere ist vorbereitet und bereits in der Eingabemaske eingetragen“, betont der Teamleiter Kundenservice.

Seit 2021 können die Kunden des VVGG ihre Zählerstände mithilfe eines personalisierten QR-Codes übermitteln, was ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität bietet. Im vergangenen Jahr nutzten bereits 75 Prozent der VVGG-Kunden die digitalen Möglichkeiten: Entweder scannten sie den personalisierten QR-Code oder gingen über die Internetseite von Veolia.

Wer die Seite service.veolia.de im Netz aufruft, findet dort gleich auf der Startseite einen Hinweis zur Zählerstandsübermittlung. „Allerdings müssen hier alle personenbezogenen Daten, wie Name, Kundennummer und Adresse noch eingetragen werden“, informiert Andreas Horny. Einfacher und unkomplizierter sei es, den Code zu verwenden.

Wer keine digitalen Übermittlungswege nutzen möchte oder kann, hat die Möglichkeit, beim Veolia-Kundenservice zu den Geschäftszeiten unter den Nummern 03437/7493634 oder 03437/7493678 anzurufen. Auch der Postweg funktioniert: Einfach die Selbstablesekarte mit einem blauen oder schwarzen Kugelschreiber ausfüllen und zurücksenden. „Hier ist wichtig, dass die Kunden uns auf diesem Weg keine zusätzlichen Informationen oder Kommentare mitteilen. Denn die Karten werden elektronisch eingelesen und das funktioniert ansonsten nicht“, erläutert Andreas Horny und hat noch einen wichtigen Hinweis („weil das oft falsch gemacht wird“): Den Zählerstand unbedingt ohne Kommastelle eintragen; es geht nur um die vollen Kubikmeter. Dann die Karte ausreichend frankieren und abschicken.

Insgesamt gibt es im Gebiet des VVGG rund 23 700 Wasserzähler. Zum Jahresende wird der Wasserverbrauch über die aktuellen Zählerstände abgefragt und auf dieser Basis der Gebührenbescheid erstellt.