24h-Notfall-Telefon: 0800 6756709

Stolze 62,6 Prozent

Stichtagsablesung im Verbandsgebiet Grimma-Geithain abgeschlossen / Erfolgreicher erster Einsatz des personalisierten QR-Codes / Knapp 23000 Wasserzähler

Mit einer Digitalquote von 62,6 Prozent hat der Versorgungsverband Grimma-Geithain (VVGG) jetzt seine Stichtagsablesung der Wasserzähler für das Jahr 2021 abgeschlossen. Zum ersten Mal wurden dabei personalisierte QR-Codes eingesetzt. Erfolgreich, wie Andreas Horny, der Bereichsleiter Kundenservice bei Veolia in Grimma, konstatiert.

„Dieses System ist für die Kunden extrem komfortabel. Sie sparen dadurch Zeit, Aufwand – und die Fehlerquote sinkt“, so Andreas Horny – das hätten die Kunden sehr zu schätzen gewusst, was die erfreuliche Quote der digitalen Übermittlungswege belege. Die Veolia Wasser Deutschland GmbH arbeitet für den VVGG als technischer und kaufmännischer Dienstleister und kümmert sich unter anderem um die Zählerablesung und die daran anschließende Jahresverbrauchsabrechnung.

Insgesamt wurden von Anfang Dezember 2021 bis Ende Januar 2022 die Zählerstände von knapp 23 000 Hauswasserzählern erfasst. Fast 10000 Mal wurde der QR-Code gescannt. Zahlreiche Kunden nutzten auch das Internet, um ihren Wasserverbrauch zu übermitteln. Wer diesen Weg präferiert, ergänzt Andreas Horny, müsse allerdings noch ein paar personenbezogene Daten eintragen – anders beim personalisierten QR-Code, wo die Kundenstammdaten bereits hinterlegt sind.

Veolia hatte die Kunden des VVGG beginnend im November 2021 angeschrieben und ihnen verschiedene Übermittlungswege für die Zählerselbstablesung vorgestellt. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Kunden die technischen Möglichkeiten genutzt haben. Das zeigt uns, dass die Digitalisierung als Chance gesehen wird und das von allen Altersgruppen“, sagt Andreas Horny. Als modernes Unternehmen wolle Veolia den Kunden des VVG die Vorteile, die durch die Digitalisierung möglich sind, auch zur Verfügung stellen.

  • Diese Karte wird über eine externe Plattform (Google Maps) gehostet. Das Laden bedarf der Zustimmung unserer Datenschutzbestimmungen.

    Einstellungen